Newsletter of Phenomenology

Keeping phenomenologists informed since May 2002

Repository | Book | Chapter

100102

(2014) Rhythmisch-melodische Studien, Genève-Lausanne, sdvig press.

Über Sprachmelodisches in der deutschen Dichtung

Eduard Sievers

pp. 115-134

Publication details

Full citation:

Sievers, E. (2014). Über Sprachmelodisches in der deutschen Dichtung, in Rhythmisch-melodische Studien, Genève-Lausanne, sdvig press, pp. 115-134.

NOTES

1 Rede, gehalten bei der Übernahme des Rektorats und gedruckt in dem Universitätsprogramm zum Rektoratswechsel an der Uni­versität Leipzig am 31. Oktober 1901, sowie in Ostwalds Annalen der Naturphilosophie I, 76 ff., und in Ilberg-Richters Neuen Jahr­büchern, Jahrgang 1902, I. Abt., IX. Band, S. 53ff. (die in [ ] bei­gefügten Seitenzahlen sind die dieses letzten Druckes).

2 Weimarer Ausgabe XXV, 66.

3 Am 25. Mai 1792. S. Schillers Briefe, herausgegeben von Fr. Jonas III, 202.

4 Ausgenommen hiervon sind nur gewisse mechanisch bedingte Spezialfälle, die mit der freien Melodisierung der Rede nichts zu tun haben. Über sie vgl. meine Grundzüge der Phonetik, 5. Aufl., Leipzig 1901, § 665.

5 Thüringen und Sachsen stehen z.B. im ganzen auf der Seite des süddeutschen Systems, aber durch Einfluß von Schule und Bühne sind bei den Gebildeten viele Kreuzungen entstanden, so daß es oft sehr schwer wird, reine Resultate zu erhalten.

6 Will man volle und reine Tonwirkung erzielen, so ist bei allen den folgenden Fauststellen der Wortlaut des Urfaust ein­zusetzen.

7 Wahrscheinlich ist hinne zu streichen und demnach du rîtest zu lesen.

8 S. K. Zwierzina, Zeitschrift für deutsches Altertum XLIII, 107 f.

der het ein wunneclîchez wîp und eine tohter, der ir lîp stuont ze wunsche garwe.

9 Eine eingehende Untersuchung der ganzen Frage gedenke ich in der Fortsetzung meiner 'Metrischen Studien' vorzulegen, deren erster Teil ('Studien zur hebräischen Musik') in den Abhand­lungen der Kgl. Sächs. Gesellschaft der Wissenschaften XXI, Nr. 1 u. 2 (Leipzig 1901) erschienen ist.

This text is available for download in the following format(s)