Newsletter of Phenomenology

Keeping phenomenologists informed since May 2002

215347

Springer, Dordrecht

2015

229 Pages

ISBN 978-3-658-06619-2

Neue Perspektiven der Medienästhetik

Classical Hollywood und kontinentale Philosophie

Edited by

Ivo Ritzer

Die Autorinnen und Autoren nehmen paradigmatische Analysen von spezifischen Produktionen des Classical Hollywood aus genuin philosophischer Perspektive vor. Leitfragen weisen sie je kulturellen, generischen und/oder autorspezifischen Kontexten zu, wobei sowohl anthropologische, psychoanalytische, phänomenologische als auch poststrukturalistische Theorien der kontinentalen Philosophie den methodischen Horizont bilden. In dieser Hinsicht wird eine multiperspektivische Situierung der Untersuchungsgegenstände geleistet, um eine differenzierte Betrachtung des Systems von Classical Hollywood sicher zu stellen. Ziel ist, eine komparatistische Sicht auf unterschiedliche Genres, Filmemacher und Bildpraktiken zu ermöglichen, so dassdie differenten Facetten des Classical Hollywood sichtbar werden.

Der Inhalt
Classical Hollywood und kontinentale Methoden.- Cinéphilie und Politik.- Philosophien des Western.- Zur Persistenz von Hollywood und kontinentaler Philosophie


Dozierende und Studierende der Medien-, Film- und Kommunikationswissenschaft

Der Herausgeber
Dr. Ivo Ritzer ist Lehrkraft für besondere Aufgaben am Medienwissenschaftlichen Seminar der Universität Siegen, wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Film-, Theater-, und empirische Kulturwissenschaft der Universität Mainz sowie Lehrbeauftragter für Medien-, Bild- und Kulturtheorie an der Fachhochschule Mainz im Studiengang Mediendesign.

Publication details

DOI: 10.1007/978-3-658-06620-8

Full citation:

Ritzer, I. (ed) (2015). Classical Hollywood und kontinentale Philosophie, Springer, Dordrecht.

Table of Contents

This document is unfortunately not available for download at the moment.