Repository | Book

Springer, Dordrecht
2015
429 Pages
ISBN 978-3-531-19380-9
Im pädagogischen Diskurs erweist sich Aufmerksamkeit als ein vielgestaltiges und uneindeutiges Phänomen. Aufmerksamkeit erscheint sowohl als Voraussetzung wie auch als Ziel, sowohl als Mittel wie auch als Grenze der Pädagogik.
In diesem Buch wird dargestellt, wie sich in historischer Perspektive Aufmerksamkeit als Motiv pädagogischer Reflexionen entwickelt und gleichzeitig als Element des pädagogischen Geschehens selbst produziert wird. In theoretisch-systematischer und empirischer Perspektive wird diskutiert, wie Erfahrung als ein Aufmerksam-Geworden-Sein, Lernen als Teilhabe an gemeinsamer Aufmerksamkeit, pädagogisches Handeln als Aufmerksamkeitslenkung aufgegriffen undLernschwierigkeiten als fehlende Aufmerksamkeit pathologisiert werden.
Der Inhalt
Geschichte • Theoretische Perspektiven • Empirie des Umgangs mit Aufmerksamkeit • Unaufmerksamkeit • Interdisziplinäre Anschlüsse
Die Zielgruppen
· ErziehungswissenschaftlerInnen
· Interdisziplinär Forschende zum Thema Aufmerksamkeit
· Studierende der Erziehungswissenschaft
Die HerausgeberInnen
Dr. Sabine Reh ist Professorin für Historische Bildungsforschung an der Humboldt-Universität zu Berlin und Leiterin der Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung des DIPF in Berlin.
Dr. Kathrin Berdelmann ist wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung des DIPF in Berlin.
Dr. Jörg Dinkelaker vertritt derzeit eine Professur für Allgemeine Erziehungswissenschaft an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg.
Publication details
DOI: 10.1007/978-3-531-19381-6
Full citation:
Reh, S. , Berdelmann, K. (eds) (2015). Aufmerksamkeit: Geschichte - Theorie - Empirie, Springer, Dordrecht.
Table of Contents
Reh Sabine; Berdelmann Kathrin; Dinkelaker Jörg
9-18

Bakker Nelleke
331-346

Ansorge Ulrich; Schober Barbara
349-369
